gemeinsam umdenken - gemeinsam handeln

Mitarbeiterin Ebike

Mobilität ist ein zentrales Handlungsfeld im Hinblick auf eine ökologische Verkehrswende. Der Krügerverein stellt sich dieser Herausforderung. Dazu wurde das Projekt "gemeinsam umdenken – gemeinsam handeln" ins Leben gerufen.

Mit­ar­bei­ten­den erhalten eine nach­hal­ti­ge Alter­na­ti­ve zur dienst­li­chen Nut­zung ihrer PKWs.  Ins­be­son­de­re auf kur­zen Stre­cken führen sie zukünftig E‑Bikes schnell zum Ziel und spa­ren Zeit und Stress bei der Parkplatzsuche.

Aber auch die Klient*innen wollen wir mit auf den Weg nehmen. Sie kön­nen sich aus einem Pool an Leih­rä­dern bedie­nen, zusam­men mit den Mit­ar­bei­ten­den Rad-Akti­vi­tä­ten pla­nen und bei der gemein­sa­men Repa­ra­tur ihrer Räder auch hand­werk­li­che Fähig­kei­ten (wei­ter-) ent­wi­ckeln. So gibt es neben Umwelt, Mitarbeiter*innen und Ver­ein noch wei­te­re Gewinner.

Was wir erreichen wollen

1. Kolleginnen und Kollegen werden in Zukunft, dort wo es passt, öfters mit dem E-Bike ihre (Arbeits)wege zurücklegen, die Bahn nutzen oder beides kombinieren. Der eigene PKW bleibt dann öfters stehen.
  2. Die posi­ti­ven Erfah­run­gen der Mit­ar­bei­ten­den werden im nächs­ten Schritt auch an die Klient*innen  der Beschäftigungs- und Integrationsprojekte sowie der Eingliederungshilfe  weiter gegeben. Auf gemeinsamen Touren oder bei gemeinsamen Reparaturen an ihren Rädern lassen sich Erfah­run­gen und Erleb­nis­se teilen.  Sie schaf­fen Raum für Gesprä­che und Aus­tausch. Fähig­kei­ten und das Selbst­be­wusst­sein kön­nen aktiv geför­dert, indi­vi­du­el­le Gren­zen abge­steckt wer­den. Die posi­ti­ven Effek­te tra­gen die Klient*innen wie­der­um in ihr Umfeld hin­ein, also in ihre Fami­li­en und den Freundeskreis. Im Bedarfs­fall kön­nen Klient*innen auf ein Leih­rad und Werkzeuge des Ver­eins zurück­grei­fen.
  3. Unsere gesam­mel­ten Erfah­run­gen und die Wir­kung auf die Klient*innen wer­den regel­mä­ßig aus­ge­wer­tet und z. B. auf Netzwerktreffen vor­ge­stellt. Wir wollen andere Organisationen moti­vieren, die Idee zu über­neh­men und ähn­li­che Pro­jek­te zu starten.
  4. Unsere Erkennt­nis­se flie­ßen in ein inter­nes Mobi­li­täts­kon­zept ein. So bleiben sie  auch über die Pro­jekt­lauf­zeit hin­aus erhal­ten.  Posi­ti­ve Effek­te können weiter wirken.

PHINEO unter­stützt das Pro­jekt im Rah­men der Initia­ti­ve Mobilitätskultur von 2021 - 2024.

René Arnold

Drei-Burgen-Tour mit Rad und E-Bike

IMG 20220507 113030Am 7. Mai 2022 startete eine Gruppe von radfahrbegeisterten Frauen, Männern und Kindern um 11 Uhr an der Krügervilla mit Fahrrad oder E-Bike, Helm, Verpflegung und bester Stimmung. Wer gern mal die Erfahrung machen wollte, „elektrisch“ unterwegs zu sein, konnte sich ein E-Bike vom Krügerverein über das Projekt „gemeinsam umdenken – gemeinsam handeln“, ausleihen.

charset=Ascii                                     Nach kurzem Ausprobieren, ob alles funktioniert und richtig eingestellt ist, der gemeinsamen Absprache der Wegstrecke und einem Startfoto traten wir in die Pedale. Der Radweg führte von Neudietendorf über Apfelstädt entlang an blühenden Rapsfeldern mit guter Aussicht auf die Drei Burgen „Drei-Gleichen“, die der Region ihren Namen gaben. Unterwegs auf dem Grafen-Radweg fuhren wir vorbei an den bekannten Ruinen der Burg-Gleichen, der Mühlburg und der Wachsenburg. Eine gemütliche Picknickbank am Bach lud uns zu einer Pause zwischen Wandersleben und Mühlberg ein. Frisch gestärkt konnten wir die kleine Steigung zur Wachsenburg problemlos meistern und genossen auf der Höhe des Berges einen wunderschönen Blick über Felder, Naturschutzgebiete mit artenreicher Flora und Fauna sowie zur Wachsenburg, die über allem zu stehen scheint.

IMG 20220507 WA0011Vorbei an den kleinen Dörfern Holzhausen und Sülzenbrücken fuhren wir über Apfelstädt mit einer kleiner Eispause zurück nach Neudietendorf zur Krügervilla.  Eine gelungene Radtour, die gern von den Teilnehmern*innen wiederholt werden möchte.

Die Erfahrung mit den ausgeliehenen E-Bikes vom Krügerverein wurde von einem der Teilnehmer so kommentiert: „Es war eine gute Erfahrung, es hat mir viel Spaß gemacht und ich würde mir bei passender Gelegenheit gern nochmal ein E-Bike von Euch ausleihen … „.

René Arnold