Praxisnahe Berufliche Orientierung

Der Verein Prof. Herman A. Krüger e. V.  führt seit September 2015 in Kooperation mit dem PARITÄTISCHEN Landesverband Thüringen e. V. das Projekt "Praxisnahe Berufsorientierung" für die 7.- 9. Klassen der Regelschulen in Erfurt sowie im Landkreis Sömmerda durch.

Im Trägerverbund mit dem Berufsbildungszentrum der Handwerkskammer in Erfurt, dem Bildungswerk Bau Hessen-Thüringen e. V., dem Erfurt Bildungszentrum gGmbH sowie der Jugendberufsförderung ERFURT gGmbH übernimmt dies der Krügerverein für die Berufsfelder „Medizin, Psychologie, Pflege und Therapie“ sowie "Bildung und Erziehung". Dabei ist es das Ziel, den Schülerinnen und Schüler diese Berufe mit den verschiedenen Tätigkeiten praxisorientiert nahezubringen, sodass sie ihre Eignung für das jeweilige Berufsfeld reflektieren können.

Praxisbezogene Testverfahren

Ergänzend zu den Angeboten der Berufsorientierung führt der Verein Prof. Herman A. Krüger e. V. seit September 2016 das „Praxisbezogene Testverfahren“ für Regelschulen in Erfurt sowie im Landkreis Sömmerda durch.

Gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung, erfolgt die Realisierung des Projektes in Kooperation mit dem Berufsbildungszentrum der Handwerkskammer Erfurt, dem Bildungswerk Bau Hessen-Thüringen e. V.  sowie der Erfurter Bildungszentrum gGmbH.