Praxisnahe Berufliche Orientierung

Im Projekt Praxisnahe berufliche Orientierung führen wir Berufsfelderkundungen und Berufsfelderprobungen der Berufsfelder „Medizin, Psychologie, Pflege und Therapie“ sowie "Bildung und Erziehung" durch.

Das Projekt wird im Trägerverbund mit dem Berufsbildungszentrum der Handwerkskammer in Erfurt, dem Bildungswerk Bau Hessen-Thüringen e. V., dem Erfurt Bildungszentrum gGmbH, dem Bildungswerk der Thüringer Wirtschaft e.V., dem Grone Bildungszentrum gGmbH, Landvolkbildung Thüringen e.V. sowie der Jugendberufsförderung ERFURT gGmbH umgesetzt.

Zielgruppe

Das Angebot richtet sich an Schüler*innen der Klassen 7 bis 10 von Regelschulen, Gemeinschaftsschulen, Gesamtschulen und Gymnasien in Erfurt und im Landkreis Sömmerda.

Ziele

  • Stärkung der Berufswahlkompetenz der Schüler*innen
  • Kennen lernen der Berufsfelder „Medizin, Psychologie, Pflege und Therapie“ und „Bildung und Erziehung“
  • Kennen lernen individueller Stärken
  • Reflexion der persönlichen Eignung für Berufe der Sozialwirtschaft

Angebote

Die Angebote sind so aufgebaut, dass die Schüler*innen die Berufsfelder mittels praxisorientierter Aufgaben in ihrer Vielfalt, d.h. mit ihren Tätigkeiten, Anforderungen und Arbeitsfeldern, kennen lernen.

  • Berufsfelderkundung
    Die Berufsfelderkundung bietet einen eintägigen praxisorientierten Einblick in das jeweilige Berufsfeld mit einer anschließenden Reflexion hinsichtlich der individuellen Stärken und Entwicklungspotentiale.
  • Berufsfelderprobung
    Die Berufsfelderprobung bietet einen fünftägigen vertiefenden praxisorientierten Einblick in das jeweilige Berufsfeld mit einer anschließenden gemeinsamen Reflexion der individuellen Stärken und Entwicklungspotentiale. Dies ermöglicht den Schüler*innen eine begründete Wahl für ein Schülerpraktikum in sozialen, pädagogischen bzw. pflegerischen Arbeitsfeldern.

Ansprechpartnerin

Maria Ruhe

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Praxisbezogene Testverfahren zur Potentialanalyse

Ergänzend zu den Angeboten der Praxisnahen beruflichen Orientierung führt der Verein Prof. Herman A. Krüger e. V. das „Praxisbezogene Testverfahren zur Potentialanalyse“ für Schüler*innen Klasse 7 von Regelschulen und Gemeinschaftsschulen in Erfurt sowie im Landkreis Sömmerda durch.

Das Testverfahren ermittelt bereits bestehende methodische, soziale und motivationale Fähigkeiten. Ziel ist es, die Schüler*innen für berufsrelevante Kompetenzen zu sensibilisieren und Entwicklungspotenziale aufzuzeigen. Ein geschultes Team von Beobachter*innen begleitet die Teilnehmenden bei der Bearbeitung handlungsorientierter Testaufgaben und fasst die Ergebnisse im Anschluss zu einem individuellen Kompetenzprofil zusammen. Zur Auswertung erfolgt ein individuelles Reflexionsgespräch.

Ansprechpartnerin

Maria Ruhe

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