Beschäftigungsprojekte

Seit 20 Jahren widmet sich der Krügerverein dem Erhalt und der Rekonstruktion des 1, 5 ha großen Krügerparks. Vor diesem Hintergrund bietet der Verein Beschäftigungsprojekte in den Bereichen Gartenbau und Landschaftspflege an.

Beschäftigungsprojekte werden überwiegend in Zusammenarbeit mit dem Jobcenter Gotha im Rahmen von Arbeitsgelegenheiten realisiert. Darüber hinaus beteiligen sich weitere Fördermittelgeber an der Umsetzung verschiedener Projekte wie zum Beispiel dem Bau eines Sinnesgartens (Krügerpark), der Errichtung eines Bibelgartens (Zinzendorfhaus) oder dem Aufbau einer Mediathek (Regelschule Prof. H.A. Krüger).

Erblühen durch Gärtnern

AdobeStock 205762363 Web

„In jedem Menschen ist Sonne - man muß sie nur zum Leuchten bringen.“ Sokrates

Das eigene Wohlergehen im Blick

Für Teilnehmende an Arbeitsgelegenheiten und Integrationsprojekten bieten wir im wohnungsnahen Umfeld Flächen zur gärtnerischen Bewirtschaftung an.

Damit erhalten sie die Gelegenheit, mit ihrer Umwelt in Kontakt zu treten und dabei neue Erfahrungen zu sammeln. Veränderungen in der Natur, Wachstum und Entwicklung werden deutlicher sichtbar.

Die tatsächlichen Tätigkeiten richten sich nach den Jahreszeiten aus. Ziel ist es, bei jedem Wetter körperlich aktiv zu sein. Die physische und psychische Gesundheit wird dadurch gestärkt.