Bienentagebuch

Die erste Schwarmkontrolle

Schwarmkontrolle 27. April 2020Wir haben heute den 27. April 2020. Das Wetter ist sonnig bei ca. 20°C und kaum Wind. Also super Bedingungen um einen genaueren Blick auf unser Bienenvolk zu werfen. Frau Henck unsere Imkerin ist auch mit dabei und unterstützt mich fachlich mit ihren Erfahrungen. Der erste Blick in den Honigraum zeigt uns leere Rahmen mit nicht ausgebauten Mittelwänden. Kurze Enttäuschung. Den Honigraum zur Seite genommen ist die Sicht frei für den oberen Brutraum. Dieser ist gefüllt mit vielen Bienen auf und zwischen den Rahmen und gibt uns den Hinweis, dass die Bienen doch schon recht fleißig waren und Honig eingelagert haben. Jedoch nicht wie gewünscht in den Honigraum, sondern auf den Rändern der Brutwaben. Zur Motivationen für die Bienen, ihren Honig in den Honigraum zu tragen haben wir vier der vollgefüllten Rahmen mit Honig in den Honigraum umgehängt. Dies schafft außerdem Platz im Brutraum für die Eier der Königin und trägt somit zur Schwarmvermeidung bei. Dabei haben wir auch gleichzeitig alle Rahmen in den zwei Bruträumen auf Weiselzellen (Königinnenzellen) untersucht und diese entfern zur Vermeidung des Schwarmtriebs. Die Königin gut ist an ihrem roten Punkt (Markierung) zu erkennen. Bilanz aus der ersten Schwarmkontrolle: dem Bienenvolk geht es gut, ausreichend Brut und Honig sind vorhanden, Königin ist da und bei bester Gesundheit. Bei nächster Gelegenheit wird es Zeit, einen Ableger (Jungvolk) zu bilden. Also Bienenvolk Nummer zwei. Die nächste Schwarmkontrolle ist in 7 Tagen fällig. Mal schauen was dann so passiert ist.

Bienen im April

die Bienen fliegen 1. April 2020Wir haben April, die Kirsch– und Apfelblüte sind im vollen Gang und damit auch das ganze Bienenvolk, welches schon fliegen kann. Am Flugloch ist spätestens zur Mittagszeit, wenn die Sonnen genau auf den Bienenstock scheint, reges Treiben und die Bienen tragen in ihren Pollenhosen gelben, orangen bis hin zu purpurroten Pollen in den Bienenstock ein. Ein schönes Schauspiel, dem ich gern eine Weile zuschaue und mich freue am Summen und der Betriebsamkeit der Bienen. In froher Hoffnung haben wir auch schon mal den Honigraum, das ist die oberste Zarge auf die zwei Bruträume gestellt. Der Honigraum ist nur für den Honig bestimmt, da die Königin durch das Absperrgitter nicht in diese Zarge gelangen kann. So kann die Königin keine Brut in den Honigraum legen. Zurzeit ist noch kein Honig darin zu sehen, aber das kommt schon noch. Laut Büchern, Zeitung und erfahrenen Imker*innen ist ab Mai mit der Füllung des Honigraumes zu rechnen. Und nun bedarf es auch der regelmäßigen „Schwarmkontrolle“, bei der nach den Königinnenzellen Ausschau gehalten wird, um diese zu entfernen und den Schwarmtrieb der Bienen zu verhindern. Neugier geweckt? Gern zeig ich Ihnen unserer Bienen und nehme Sie zu einer der regelmäßigen Begutachtungen oder Schwarmkontrollen mit. Damit die Bienen nicht allzu oft gestört werden, würde ich dies gern im Vorfeld etwas planen. Sie können mich gern anrufen (036202-26232) oder per E-Mail unter erreichen.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und auf fleißige Bienen.

Hurra unsere Bienen sind da!

Hurra unsere Bienen sind da4Am Mittwoch, dem 18. März 2020 ist unser erstes Bienenvolk aus ihrer bisherigen Wohnung in Apfelstädt in unsere Krügervereins-Wohnung nach Neudietendorf gezogen. Im Bienenstock – auch Beute genannt – befinden sich zehn sogenannte Rähmchen gefüllt mit Futter und Brut und jeder Menge Bienen. Auch die Königin haben wir sehen können, erkennbar an ihrer Größe und dem roten Klebepunkt auf dem Rücken. Nach diesem aufregenden Umzug haben sie nun erstmal Zeit, bei sonnigem Wetter ihre neue Umgebung ungestört zu erkunden. Das zweite Bienenvolk muss noch etwas aufgepäppelt werden und kommt dann nach.

Wir freuen uns auf ihr Summen und jede Menge Betriebsamkeit.