Kategorie: Veranstaltungen       Do, 26.01.2023     19:00 - 21:00 Uhr

Multimediavortrag "Mit dem Zug durch Asien"

Foto Tibet freigegeben D. Bierawski

Multimediavortrag „Mit dem Zug durch Asien“ am Donnerstag, 26.01.2023 im Löfflerhaus Gotha

Der Krügerverein lädt am Donnerstag, 26.01.2023, 19 Uhr ins Löfflerhaus in Gotha, Margarethenstraße 2-4 zum Multimediavortrag „Mit dem Zug durch Asien“ mit Diana und Dirk Bierawski ein.

Als Diana und Dirk Bierawski Ende August 2019 zu einer 9-wöchigen Reise durch Asien aufbrechen, ist die Welt für Reisende noch in Ordnung. Als vorrangiges Transportmittel durch Russland, die Mongolei, China, Tibet und Nepal haben sie den Zug gewählt. Später, als die Pandemie in vollem Gange ist, sagen die beiden oft: „Ein Glück, dass wir die Reise nicht für 2020 geplant hatten“.

In Irkutsk über einen Gemüsemarkt schlendern, in einem russischen Geländewagen durch Nationalparks in der Mongolei fahren, in der verbotenen Stadt in Peking den Hauch der vergangenen Dynastien spüren und sich winzig klein fühlen zwischen den riesigen Karstfelsen von Zanghjiajie, sich unter die einheimische Bevölkerung mischen und möglichst kaum noch als Tourist wahrgenommen werden: das lieben Dirk und Diana Bierawski.

Wie heißt es doch so schön? „Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum“. Und einer der größten Träume der beiden war schon immer, einmal den Potala-Palast in Lhasa zu sehen. Tibet für sich erscheint den Reisenden schon atemberaubend, aber in den Morgenstunden vor dem Potala-Palast zu stehen, ringsumher tibetische Klänge zu hören und den Duft der Räucherstäbchen in der Nase zu haben, empfinden sie als unglaublich spirituell. So einfach das Leben der Mönche hinter den dicken Klostermauern auch sein mag, neidvoll sehen die Bierawskis auf deren Gelassenheit und Ruhe.

Die beiden setzen, nicht ohne einen direkten Blick auf den Mount Everest geworfen zu haben, die Reise über den Himalaya-Highway nach Kathmandu fort. Hier in Nepal waren die beiden in der Anästhesie Tätigen schon häufiger zum Arbeiten gewesen; vor mittlerweile 20 Jahren erstmalig im Sushma Koirala Memorial Hospital im Kathmandu-Tal.

Diana und Dirk Bierawski waren mit dem Verein Interplast-Germany e.V. schon mehrmals zu Auslandseinsätzen in Entwicklungsländern unterwegs, um den Menschen vor Ort zu helfen. Als Anästhesie-Team haben sie chirurgische Teams vor allem bei plastischen Operationen unterstützt, bei denen Menschen mit angeborenen oder erworbenen die seltene Chance eines solchen Eingriffs erhalten. Der Spendenerlös des Abends soll ausnahmslos dem Verein Interplast-Germany e.V. zugutekommen.

Der Eintritt ist frei. Es wird um Spenden für den Verein Interplast Germany e.V. gebeten.

Der Krügerverein, Diana und Dirk Bierawski

Löfflerhaus Gotha