Kategorie: Veranstaltungen       Mi, 13.10.2021     18:00 - 20:00 Uhr

Lesung "Die anderen Leben. Generationengespräche Ost"

Buchlesung „Die anderen Leben. Generationengespräche Ost“ mit den Autorinnen Sabine Michel und Dörte Grimm.

Die Anderen Leben„Die anderen Leben. Generationengespräche Ost“ enthält Gespräche von Eltern und „Kindern“ (ab Jahrgang 1970) ostdeutscher Herkunft. Sie wagen erstmals die konfrontative Auseinandersetzung im Generationendialog. Sie trauen sich an private Themen ihrer Leben in der DDR, welche oft seitdem nicht mehr besprochen wurden, sie reflektieren offen und schonungslos ihre Lebenswelten seit dem Mauerfall und positionieren sich zu aktuellen politischen Entwicklungen in Deutschland.

Die Autorinnen des erzählenden Sachbuches Sabine Michel und Dörte Grimm sind beide in der DDR aufgewachsen und sind gespannt auf das Gespräch mit Ihnen im Anschluss an die Lesung. Wir freuen uns sehr, die beiden in Neudietendorf begrüßen zu können.

Stimmen zum Buch: Jana Simon, Enkelin der Schriftstellerin Christa Wolf, sagt: „Spätestens nach der Lektüre dieses Buchs ist klar, die Ostdeutschen sind keine homogene Masse. Im Gegenteil – ihre Lebenswege sind vielschichtig und niemals langweilig.“ Und Knut Elstermann meint: „Mit bewundernswertem Geschick gelingt es den Autorinnen, verdrängte Konflikte freizulegen.“

Der Eintritt ist frei. Das Angebot ist eine Kooperation mit der Landeszentrale für politische Bildung in Thüringen.

Bundes der evangelischen Jugend Mitteldeutschlands
Drei-Gleichen-Str. 35a