Leitbild

Wir sind für Menschen da und bereichern mit kreativen Ideen und konkreten Angeboten das (Er)Leben des Einzelnen und das Gemeinwesen.

• Wir sind ein örtlich und regional agierender Verein.
  • Wir bringen uns mit unseren Aktivitäten in das Gemeinwesen der Region Nesse - Apfelstädt ein und bereichern und ergänzen das vorhandene Angebotsspektrum. Wir unterbreiten vielfältige Angebote für alle Bürgerinnen und Bürger im soziokulturellen Bereich.
  • Wir unterstützen Menschen die Hilfe suchen und befähigen diese zu selbständigem Handeln.
  • Menschen, die von unserer Arbeit profitieren, können dadurch ihr Leben mit weniger oder ohne Hilfe meistern.  Sie verfügen über eine höhere Lebenszufriedenheit, sind gut in das soziale Netz eingegliedert und können neue, eigene Lebensperspektiven entwickeln.
  • Wir fördern das Ehrenamt und motivieren Menschen, Verantwortung zu übernehmen.
  • Wir denken quer und entwickeln innovative Projekte.

Wir schätzen jeden Menschen als eigenständige, in sich wertvolle Persönlichkeit und handeln verantwortungsvoll und vorausschauend.

• Wir begegnen anderen Menschen wertfrei und offen. Unsere Arbeit prägt eine tolerante und wertschätzende Herangehensweise, die alle Menschen gleich behandelt und in Hilfeprozesse einbezieht. Dabei agieren wir lebenswelt- und ressourcenorientiert. In der Zusammenarbeit mit KlientInnen handeln wir vertrauensvoll und wohlwollend.
  • Im Wissen darum, dass Hilfen nur dann greifen, wenn sie gewollt sind, basiert die Inanspruchnahme von Hilfen bei uns auf freiwilliger Basis. Trotzdem verstehen wir uns auch als Motivatoren und Impulsgeber.
  • Wir handeln professionell, indem wir uns Wissen aneignen, uns austauschen und unsere Arbeit kritisch beleuchten.

Wir sind ein zuverlässiger und professioneller Partner bei der Suche nach unkonventionellen Lösungen für den Einzelnen und die Gemeinschaft.

• Mit unserer Arbeit bereichern wir die Region durch kultur- und gemeinwesenorientierte Angebote. Wir sind bekannt und genießen das Vertrauen von BürgerInnen, TeilnehmerInnen an Projekten sowie Verantwortlichen in Politik und Verwaltung.
  • Wir sind zuverlässige Ansprechpartner der Landgemeinde Nesse – Apfelstädt und unterstützen diese bei der Suche nach nachhaltigen Lösungen für Probleme von BürgerInnen.
  • Wir entwickeln Angebote zur Verbesserung der Lebenssituation von Menschen, die durch eine hohe Methodenvielfalt gekennzeichnet sind.
  • Wir aktivieren vorhandene Potentiale, sowohl in der Arbeit mit Einzelnen als auch in der Gemeinwesenarbeit.
  • Wir streben finanzielle Unabhängigkeit und soziales Unternehmertum an.
  • Unser Handeln ist wirtschaftlich und ressourcenorientiert.

Wir sind ein Team von erfahrenen und innovativen MitarbeiterInnen

• Wir verfügen über langjährige Erfahrungen in der Arbeit mit und für Menschen Arbeit in der Region Nesse – Apfelstädt. Die Ansprechpartner und Entscheidungsträger der Region sind uns bekannt und wir stehen mit Ihnen im engen Austausch.
  • Unsere Angebote sind flexibel und ideenreich.
  • Unser Team agiert interdisziplinär und verfügt über eine Fülle von Fähigkeiten und ein breites berufliches Erfahrungsspektrum. Wir reflektieren unser Handeln und erreichen dadurch ein hohes Maß an Professionalität.
  • Wir wagen den Blick über den Tellerrand hinaus.
  • Wir haben Spaß daran zu vernetzen, zu beraten, zu moderieren und zu initiieren.

• (psycho-)soziale Beratung von Einzelnen
  • Gruppenarbeit