Kategorie: Veranstaltungen       Mi, 07.07.2021     19:00 - 21:00 Uhr

Film „Uferfrauen-Lesbisches L(i)eben in der DDR“

Sharepic Filmtour UferfrauenDas Frauen- und Familienzentrum des Krügervereins beteiligt sich an der Filmtour „Uferfrauen-Lesbisches L(i)eben in der DDR.

Wir laden Sie herzlich ein, sich am Mittwoch, 07.07., 19 Uhr in der Krügervilla den Film „Uferfrauen“ mit uns anzusehen und darüber mit der Regisseurin Barbara Wallbraun ins Gespräch zu kommen. Portraitiert werden sechs lesbische Frauen, die in der DDR gelebt haben. Einfühlsam lässt der Film die Protagonistinnen zu Wort kommen, sie erzählen auf offene und ehrliche Art und Weise ihre Lebensgeschichte(n).

Was sagen Kritiker*innen über den u.a. mit dem Publikumspreis der Lesbisch-schwulen Filmtage Hamburg ausgezeichneten Film?

„Uferfrauen – ein Film der Mut machen will, für sich selbst und ein gleichberechtigtes, freies Leben einzustehen.“ (NDR Kulturjournal)

„Ein sehr menschlicher Film. Einer der tiefe Nöte und hohes Glück schildert. Einer, der die Gesellschaft noch mehr öffnen könnte.“ (Programmkino)

„Der Film zeichnet (…) ein vielfältiges, berührendes, oftmals erschütterndes Bild lesbischer Liebe in der DDR.” (MDR)

Die Filmtour wird organisiert vom Frauen*zentrum Brennessel e.V. und von Vielfalt Leben-Queerweg Verein für Thüringen e.V. und finanziert von der Heinrich-Böll-Stiftung Thüringen.

Es stehen 10 Plätze zur Verfügung. Bitte melden Sie sich bis zum 06.07.2021 telefonisch Telefon 036202 26 -232 / -178 oder unter per Email an verbindlich an (und bitte bei Nichtteilnahme rechtzeitig ab, so dass der Platz vergeben werden kann).

Ihr Team vom Frauen- und Familienzentrum des Krügervereins

Verein Prof. Herman A. Krüger e.V.