Rückblick Frauentagsfrühstück

Rückblick einer Teilnehmerin unseres diesjährigen Frauenfrühstücks

Der 8. März – der internationale Frauentag

Aus Anlass des 8. März, dem Welttag der Frauen, hat der Krügerverein zum 3. Mal federführend im Saal „Drei Rosen“ von Neudietendorf eine Veranstaltung organisiert. Damit auch die noch im Berufsleben stehenden Frauen daran teilnehmen konnten, fand die Feierstunde als Frühstück um 10.00 Uhr erst am Sonntag, dem 10.3. 2024 statt. Die Frauen wurden am Eingang mit einer Piccolo-Flasche Sekt von Mitgliedern der SPD des Kreises Gotha begrüßt, bevor sie zu ihrem angemeldeten Platz gingen. Punkt 10.00 Uhr hielten Vertreterinnen des Veranstalters, der Ortschaftsbürgermeister und auch der der Landgemeinde eine kurze Rede zur Bedeutung des Tages. Ebenso sprach der Landrat des Kreises Gotha, Herr Onno Eckert ein paar Worte der Begrüßung, bevor die Anwesenden ihr Sektglas erhoben. Die Tische im Saal waren mit Brötchen, Wurst, Käse, Obst und auch Marmelade eingedeckt. Schnell wurden von zahlreichen freundlichen Helfern, auch Schülern, Kaffee und andere Getränke ausgeschenkt. An den Tischen wurde sich intensiv unterhalten, Meinungen und Erlebnisse ausgetauscht. Auch die anwesenden Herren gingen von Tisch zu Tisch, um sich an den Gesprächen zu beteiligen, mit den Frauen auszutauschen.

Nach ca. einer Stunde kamen zahlreiche Schüler*innen mit Musikinstrumenten und gingen hinter die noch durch den Vorhang nicht einsehbare Bühne. Und Punkt 11.30 Uhr öffnete sich der Vorhang. Der Leiter des Ensembles stellte sich und die Schüler*innen vor: ein Orchester des Königin-Luise-Gymnasiums Erfurt, das nur mit Blasinstrumenten spielt. Er erläuterte die einzelnen Blasinstrumente von Flöte über Klarinette, Oboe, Fagott, Trompete und Saxofon, ja, sogar Tuba und Euphonium waren dabei. Jedes einzelne Instrument wurde zu Gehör gebracht. Erst danach spielten das Orchester mehrere für Blasinstrumente arrangierte Stücke. Dafür, dass die Schüler*innen erst etwa anderthalb Jahre miteinander spielen, haben sie schon große Harmonie gezeigt. Und das Konzert hat den anwesenden Frauen gefallen, weshalb zum Abschluss extra ein zusätzliches Musikstück durch lauten Beifall eingefordert wurde.

Aufgefallen ist jedoch, dass die erschienenen Frauen zum großen Teil schon im Rentenalter waren und nur wenige, die noch berufstätig sind. Das ist eigentlich schade gewesen. Diejenigen, die sich nicht zur Teilnahme aufrafften, haben auf jeden Fall etwas verpasst. Im Amtsblatt war die Veranstaltung mit der Nummer für die Anmeldung zur Feierstunde doch rechtzeitig angekündigt.

Die beiden Neudietendorfer Frauengymnastikgruppen danken dem Krügerverein für die Organisation und allen, die sich an der Durchführung der Feierstunde beteiligten ganz herzlich und hoffen zudem, dass dies zur Tradition wird.

Ute Frieße