Kontakt

Sollten Sie Fragen zu dem Projekt haben, oder einen Termin vereinbaren wollen, wenden Sie sich bitte an unsere Mitarbeiterinnen.

Melanie Rose
Simone Schieke

MY TURN „Gemeinsam stark – Migrantinnen starten durch“

Frauen mit Migrationserfahrung sind am Arbeitsmarkt sowie in Qualifizierungsmaßnahmen deutlich unterrepräsentiert. Das ESF Plus- Förderprogramm „MY TURN – Frauen mit Migrationserfahrung starten durch“ (MY TURN) soll dazu beitragen, dass formal geringqualifizierte Frauen mit Migrationserfahrung, die einen erhöhten Unterstützungsbedarf haben, in einem stärkeren Umfang als bisher an Qualifizierungsmaßnahmen teilnehmen und in der Folge nachhaltige sozialversicherungspflichtige Beschäftigungen oder selbständige Tätigkeit aufnehmen oder eine Berufsausbildung beginnen.

Das Projekt MY TURN „Gemeinsam stark – Migrantinnen starten durch“ wird im Rahmen eines Projektverbundes des IBS Institut für Berufsbildung und Sozialmanagement gGmbH, dem Bildungswerk der Thüringer Wirtschaft e.V., DaMigra (Dachverband der Migrantinnenorganisationen) und dem Verein Prof. Herman A. Krüger e.V. umgesetzt. Der Verein Prof. Herman A. Krüger e.V. ist im Landkreis Gotha tätig.

Der Projektverbund bietet ein vielfältiges Angebot für Migrantinnen:

• Informationsveranstaltungen zur gesellschaftlichen und beruflichen Orientierung
  • Empowermentworkshops und Workshopangebote zur Vereinbarkeit Familie- Beruf
  • Sprachcoaching und Sprachlernberatung
  • Berufliche Beratung, Unterstützung bei Bewerbung und Jobsuche
  • Organisation von Betriebsbesichtigungen; Praktikum und sozialräumlichen Exkursionen
  • Vermittlung in Qualifizierung, Ausbildung und Arbeit
  • Computerkurse zum Erwerb und Ausbau digitaler Kompetenzen
  • 6-monatiger arbeitsmarktbezogener Qualifizierungskurs
  • Individuelle Grundbildungskurse

Das Projekt Gemeinsam Stark – Migrantinnen starten durch ist zum 01.10.2022 gestartet und läuft bis zum 31.12.2025. Es wird im Rahmen des Programms „MYTURN- Frauen mit Migrationserfahrung starten durch“ durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales und die Europäische Union über den Europäischen Sozialfond plus (ESF plus) gefördert.